STADTTEILFEST VOLKSDORF 2023

Wo man sich trifft:

Volksdorf feiert sein 43.Stadtteilfest

Es ist wieder soweit. Nach den pandemiebedingten Unterbrechungen der letzten Jahre wurde bereits im vergangenen Jahr wieder gefeiert und nun scheint der Alltag endgültig eingekehrt zu sein. Von Freitag, dem 1. bis zum Sonntag den 3.September, wird im Volksdorfer Ortskern das traditionelle Stadtteilfest gefeiert und der Walddörfer SV ist an allen Tagen mit tollen Aktivitäten dabei!

Auftakt ist am Freitag, wenn um 15 Uhr Ulrich Lopatta und das Organisationsteam das Stadtteilfest gemeinsam mit Vertretern des Bezirksamtes Wandsbek auf der „Welcome-Bühne“ des Walddörfer SV (im Straßenbereich Weiße Rose) offiziell eröffnen.

Die „Eulenspatzen“, der Kinderchor der Grundschule Eulenkrugstraße, wird dann die Besucher mit fröhlichen Liedern melodisch begrüßen. Es folgt der fröhliche Musical-Chor der Schule an den Teichwiesen.

Dann sind die „Großen“ gefordert. Die Volksdorfer „Christmas Singers on holiday“ sorgen mit humorvoll getexteten Schlagern für Stimmung.

Um 16:30 Uhr wird es tänzerisch und farbenfroh. Auf der Bühne heißt es: Flamenco – Line Dance – Orientalischer Tanz – Salsa Lady Style.

Um 18:00 Uhr wird es rockig. STEW die Band, die bereits 2019 in Volksdorf das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss, kommt mit feinstem Rock’n’Roll. Die fünf Hamburger Jungs machen seit über 12 Jahren gemeinsam Musik, was auch anspruchsvolle Zuhörer sofort bemerken. Ihr Repertoire ist zwischen Rock’n’Roll Klassikern von Elvis bis hin zu modernen Songs im Rockabilly-Gewand breit gefächert und geht richtig gut nach vorn, da springt der Funke sofort über.

Die Kleinen treffen sich um 19:30 Uhr zum Laternenumzug mit dem Hinschenfelder Spielmannszug vor der THALIA-Buchhandlung in der Weißen Rose.

Ab 20:30 Uhr wird „ABBA FEVER“ auf der Bühne das Publikum begeistern.

 


Am Samstag präsentieren sich ab 09:30 Uhr auf der „Meile der Vereine“ lokale Einrichtungen und Organisationen.

Der Walddörfer SV bietet neben seinem Showprogramm auf der Bühne über den Tag verteilt (bis 17:00 Uhr) sportliche Mitmachstationen im Ortskern an. Von Fechten über Ballsportarten bis hin zu Leichtathletik stellen sich die Sportabteilungen vor und laden zum Ausprobieren ein. Natürlich gibt es wieder das Kistenklettern und die Hüpfburg in der Weißen Rose.

Vor der HASPA finden die Vorentscheide der 17. Hamburger Kinder-Olympiade statt. Im Zeitraum von 11 bis 16 Uhr können alle Kinder der Jahrgänge 2013 – 2018 hier einen spielerischen Sportparcours mit Klettern, Laufen und Balancieren durchlaufen. Es geht um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und auch ein bisschen Mut, denn die Zeit wird gemessen. Die jeweils drei besten Mädchen und Jungen in den drei Altersklassen qualifizieren sich für das große Finale der Hamburger Kinder-Olympiade am 24. September in der Leichtathletikhalle Alsterdorf. Die Hamburger Kinder-Olympiade wird jedes Jahr von den TopSportVereinen der Metropolregion Hamburger organisiert. Mehr Infos im Internet unter: www.topsportvereine.de

Ab 11:00 Uhr demonstriert die Freiwillige Feuerwehr, wie schnell eine Fett-Explosion schlagartig einen Feuersturm entfacht und das Zuhause vernichtet. Beeindruckend und warnend zugleich. Hier ist bei einem Brand in Topf oder Pfanne die richtige Taktik gefragt.

Für das leibliche Wohl sorgen auch an diesem Tag zahlreiche gastronomische Stände. Kulinarischer Klassiker ist wieder die berühmte Erbsensuppe. Ebenso beliebt wie endlich. Da heißt es früh am Zelt der Freiwilligen Feuerwehr zu sein.

Erster musikalischer Höhepunkt um 18:00 Uhr:THE SOUL COOKERS“ – Soul und Pop mit Volksdorfs größter Band.

Ab 20:30 Uhr: „COSMOPAULI“.

Um 21:00 Uhr lädt das OPEN AIR-Kino auf dem Wochenmarkt-Areal (vor der KORALLE) zum Film „ELVIS“ ein. Das ist großes Kino auf fast allen Ebenen. Acht Mal wurde dieser Film für die Oscars nominiert. Freier Eintritt, um Spenden wird gebeten. Bitte Stühle und Verpflegung mitbringen. Unser Tipp: rechtzeitig erscheinen, es wird voll.


Das Programm am Sonntag:  Um 9:00 Uhr startet das 38. Volksdorfer Radrennen

„Großer Preis von Volksdorf“

Viel Action, sportliche Höchstleistungen und Spaß für die ganze Familie

Am Sonntag, den 3. September, wird das idyllische Volksdorf erneut zum Schauplatz eines spannenden Radrennens: dem „Großen Preis von Volksdorf“, das sowohl Sportbegeisterte als auch Zuschauer – weit über die Region hinaus – anlocken wird. Das hochkarätige Event, das bereits zum achtunddreißigsten Mal im Rahmen des an diesem Wochenende ebenso stattfindenden Volksdorfer Stadtteilfestes stattfindet, verspricht packende Radrennen mit einer beeindruckenden Teilnehmerliste von über 200 Rennfahrer:innen und einer spektakulären Strecke direkt durch den Ortskern von Volksdorf.

Die Veranstaltung, die von der RG Hamburg (Radsport-Gemeinschaft Hamburg von 1893 e.V.) ausgeschrieben und in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf und dem Walddörfer Sportverein organisiert wird, zieht Jahr für Jahr sowohl aktive Rennfahrer:innen als auch Hobbyradler:innen an. Der „Große Preis von Volksdorf“ hat sich über die vielen Jahre einen hervorragenden Ruf in der Szene erworben und gehört deshalb zu den beliebtesten Radsportveranstaltungen der Metropolregion Hamburgs.

Die Strecke führt die Teilnehmer über einen circa 1 Kilometer langen Rundkurs durch den Volksdorfer Ortskern. Die Zuschauer entlang der Strecke können dabei hautnah miterleben, wie die Fahrer in packenden Sprints um die besten Positionen kämpfen und Runde für Runde meistern.

Start der Rennen ist pünktlich um 9:00 Uhr. Als erstes starten die Youngsters der Klassen U13/U15 und sind 20 Runden unterwegs, bevor dann gegen 10:00 Uhr die Inliner des Walddörfer Sportvereins in den Startlöchern stehen.

Um 10:45 Uhr fällt der Startschuss für das 30 Km Frauen-Rennen sowohl in der Hobby- als auch in der Lizenz-Klasse.

Die Hobby-Männer lösen die Frauen dann eine Stunde später um 11:45 Uhr ab und drehen 40 Runden. Das fünfte Rennen startet um 13:00 Uhr in der Lizenz-Klasse Master 2/3/4, auch hier werden 40 Runden gedreht.

Höhepunkt des Tages wird das Hauptrennen mit Start um 14:20 Uhr in den Lizenz-Klassen Elite Amateure, Amateure und U 19 sein. Nach 75 gefahrenen Runden (und damit 75 Kilometern) stehen auch hier dann die Sieger fest, sodass die Siegerehrungen zwischen 15:45-16:00 Uhr beginnen werden.

Ein großes „Dankeschön“ geht an alle Helfer und Unterstützer, die das Rennen erst möglich machen, insbesondere an die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf und an die Stadt Hamburg für ihre „Active City“ Unterstützung. Das diesjährige Hauptrennen wird durch den Hauptsponsor, die Sparkasse Holstein, namentlich begleitet. Filialleiter Christopher Otte wird bei der Siegerehrung die Pokale und Preise mit übergeben.

Gegen 18:00 Uhr klingt das diesjährige Stadtteilfest aus

die Schausteller bauen dann ihre Stände ab.

Eine Bitte: Achten Sie auf Ihre Wertsachen. Die Ordnungskräfte werden, wie immer, ein wachsames Auge haben, doch, bei Ansammlungen vieler Menschen, ist ein „Handyklau“ schnell möglich und auch die Geldbörse sollte nicht locker in der Gesäßtasche stecken.

Wichtig: Auf der Festmeile ist es nicht gestattet Glasflaschen mitzuführen. Dieses „Glasflaschenverbot“ dient der Sicherheit auf der Festmeile und vermeidet z.B. auch jenen Glasbruch, der beim sonntäglichen Radrennen wiederholt zu Stürzen und Verletzungen führte. Besucher, die mit dem Fahrrad zum Fest kommen, werden gebeten, ihr Rad keineswegs an den Absperrungen festzumachen, da die Absperrungen für Rettungswagen und Ordnungskräfte immer frei zu halten sind.


Freitag, 1.September, um 18 Uhr auf der Bühne:

Das sind STEW

Die Band

Die Band STEW besteht aus fünf Live-Musikern mit langjähriger Erfahrung und steht in dieser Besetzung seit 2012 gemeinsam auf der Bühne. Dies hört und spürt man in mitreißenden Grooves, in stimmigen Arrangements, in ausgefeilten Soli und dem mehrstimmigem Gesang.

Die Musik

Im Repertoire haben STEW die alten Klassiker von Elvis, Chuck Berry oder Little Richard, abgerundet durch moderne Songs im 50er-Jahre-Stil wie z.B. Hits von Rihanna, Robbie Wiliams, Green Day und Katy Perry.

Aber auch wenn es mal straighter und härter werden darf ist STEW bestens gerüstet mit Rocknummern von AC/DC, Bryan Adams, Joe Cocker und vielen anderen. Fast in jedem Song wird man von tollen Soloparts von Tim oder André überwältigt, während Björn und Alex mit sattem Groove dafür sorgen, dass es auf der Tanzfläche nie zum Stillstand kommt.

Der smarte Sänger Leo sorgt mit gefühlvoller Stimme immer wieder für Gänsehaut- Momente und – nicht zuletzt dank Frisur und Kleidung – für echte RockʻnʻRoll-Stimmung.

Die Show

Es ist das Rundum-Sorglos-Paket mit tollen Hits und einer echten Spaßgarantie zum abfeiern! Die Jungs von STEW machen immer gute Laune und sind mit ihrer Einstellung „sich selbst nicht so ernst zu nehmen“ immer für einen Lacher zu haben. Mit Witz und Charme bringen die fünf Hamburger Musiker von STEW jede Feier buchstäblich zum Kochen.


Freitag, 1.September, um 20:30 Uhr auf der Bühne:

Das sind ABBAFever

Der Anfang: Die erste gemeinsame Single im Jahre 1972 ”People need love“ veröffentlichte das schwedische Quartett noch unter dem Namen ”Björn, Benny, Anna & Frida“. Ein Jahr später scheiterten sie mit ihrem Titel ”Ring, Ring“ bereits beim Vorentscheid zum Grand Prix d´Eurovison de la Chanson.

Mit dem neuen Bandnamen ABBA, bestehend aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen, gewinnen sie ein Jahr später den Contest in Brighton / England mit dem Titel ”Waterloo“ und legten so den Grundstein für eine fantastische Weltkarriere.

Seit nunmehr 20 Jahren hat die Cover-Band Original ABBAFever das Erbe dieser einzigartigen Formation angetreten – mit großem Erfolg! Im In- und Ausland entwickelte sich die Show der 7 Hamburger vom Geheimtipp zur absoluten Nr. 1 der Abba Tribute Shows!

„ABBAFever“ begibt sich gemeinsam mit dem Publikum auf eine Reise in die schillernd, bunte Welt der 70er Jahre und überzeugt mit Können und Kreativität. Die Gäste erleben ein echtes Live-Konzert von 7 Musikern. Gerade die ideenreiche Interpretation der Titel in Verbindung mit den einzigartigen Stimmen der beiden Sängerinnen lässt diese Produktion zu einem echten Showhighlight erstrahlen.


Sonnabend, 2.September, um 18:00 Uhr auf der Bühne:

Das sind THE SOUL COOKERS

BESETZUNG: Odette Diakhate (voc), Volker Präkelt (keys), Axel Hahne (git), Paulo Seidler (b), Ebi Müller (dr), Jutta Friederichs (ts), Thomas Kinkele (as), Frank Tschöke (tp)   (Foto: Martin Wieprecht)

Ein musikalisches Sterne-Menü aus Soul & Pop mit Volksdorfs „größter“ Band. Tolle Solisten und eine neue Stimme im Vordergrund: „The Soul Cookers“ präsentieren sich mit neuen Titeln und einer mitreißenden Live-Performance.

Das Programm vereint Soulklassiker und aktuelle Hits mit ausgefuchsten Arrangements und gestochenen Bläsersätzen. Neu dabei ist Odette Diakhate, ein Wirbelwind mit internationaler Bühnenerfahrung.

Odette Diakhate

Die Volksdorfer Band – wie immer mit unverwechselbarem Bläsersound – sammelte schon Erfahrungen auf großen norddeutschen Bühnen oder bei der Rotary International Convention in den Hamburger Messehallen.  Auch auf Hamburger Straßen- und Stadtteilfesten in Eppendorf, Eimsbüttel und natürlich in Volksdorf garantieren „The Soul Cookers“ Top-Entertainment mit Hits aus drei Jahrzehnten und verwandeln jede Flaniermeile in eine Partyzone für die ganze Familie. Neu im Programm sind Kompositionen von Snarky Puppy, Sananda Maitreya alias Terence Trent D’Arby, Jill Scott, Shirley Bassey und TLC.

 


Sonnabend,  2.September, um 20:30 Uhr auf der Bühne:

Das sind „Cosmopauli

Klingt wie Zehn, sind nur Fünf! Wahnsinn.

Die Vocals SaraJane McMinn und Konrad Wissmann, an den Drums Robin McMinn, an der Gitarre Philipp Kraus und am Bass Torben Richter – fünf Profi-Musiker, die das Bühnenleben lieben und wissen, was sie tun.

Gemeinsam bringen sie eine energiegeladene und mitreißende Show auf die Bühne. Ihr Repertoire: Alle aktuellen Hits aus Rock, Pop oder Dance. Dank der Kombination aus weiblichem und männlichem Frontgesang gibt es dabei keine Grenzen in der Songauswahl. Ihr Arrangement: Nach DJ-Art – fließende Übergänge von Song zu Song, keine Pausen, einfach zum weitertanzen! Der Mix: Eine einzigartige Mischung aus den Hits von heute, unterlegt mit selbst recordeten Samples.