Volksdorf: Hilfe für LUKAS

Gemeinsam schafft man mehr

Von Corinna Müller-Koman

Nicht der Traum vom großen Reichtum, sondern der Traum eines kleinen Jungen, der einfach mit seinen Freunden Fußball spielen möchte, hat mich sehr berührt. Lukas, der durch seine Spastik gehandicapt ist und leider nicht ohne Gehhilfe laufen kann, hat durch eine OP In den USA die Möglichkeit seine Lebensqualität erheblich zu steigern. Über die bereits bestehende „gofundme“- Aktion hörte ich von einer Händlerkollegin, die auch gleich Feuer und Flamme war und unbedingt unterstützen wollte.

Das Dreiergespann, wie es viele nennen, bestehend aus Lukas, seiner Mutter und der kleinen Dackeldame kommen fast täglich an meinem Geschäft vorbei und sind vielen Volksdorfern bekannt. Die kleine Familie lebt bewusst mitten im Ortskern. Lukas Mutter hat mir einmal erzählt, dass sie so die Möglichkeit hat Lukas an vielen alltäglichen Dingen teilhaben zu lassen. Mal eben mit dem Kind ins Auto und zum Supermarkt fahren ist einfach nicht möglich.

Nach dem Motto – gemeinsam schafft man mehr – habe ich Spendenboxen gekauft, diese an einige Händlerkollegen der Interessengemeinschaft der Volksdorfer Händler verteilt und gehofft, dass die Volksdorfer und die Menschen aus der Umgebung genauso motiviert sind zu unterstützen. Herr Heinz von der Volksdofer Zeitung hat sich sofort bereit erklärt über Lukas Situation zu berichten, damit so viele Menschen wie möglich davon hören.

Ich hatte es zwar gehofft, bin aber trotzdem total ergriffen, über soviel Bereitschaft zu helfen. Die kleine Spende eines Jungen, der einen Teil seines Taschengeldes gegeben hat, oder die Dame, die mir erzählte, dass auch ihr Kind gehandicapt sei, und sie genau weiß was Lukas Mutter durchmacht und aus diesem Grund unbedingt spenden möchte, sind Eindrücke die ich nie vergessen werde.

Ich freue mich riesig das wir Lukas bei seinem Traum unterstützen können. Die genaue Spendensumme steht noch nicht fest, da es auch jetzt noch Aktionen zum Sammeln weiterer Spenden geben wird. Aber nur durch die Spendenboxen sind bereits mehrere Tausend Euro zusammengekommen.

Am 13.Oktober startet die Reise in die USA. Lukas Mutter hat versprochen auf „gofundme“ über den Aufenthalt weiter zu berichten.

Leider gibt es auf dieser Welt nicht nur Menschen mit Herz und Mitgefühl, sondern auch immer dreiste Leute, die die Gutmütigkeit anderer ausnutzen. Bei einem Händler wurde vor wenigen Tagen eingebrochen, die Spendenbox aufgehebelt und das bereits gesammelte Geld gestohlen. Damit alle Spenden trotzdem bei Lukas ankommen, hat sich die Interessengemeinschaft der Volksdorfer Händler e.V. , der knapp 30 Mitglieder angehören, sofort dazu bereit erklärt den geklauten Spendenanteil auszugleichen. Auch hierfür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.

Neben der „gofundme“- Aktion kann folgende Kontonummer für Spenden genutzt werden:

Empfänger: Lukas Ortmann, IBAN: DE 12 2135 2240 0187 0352 41, Vermerk: Mein Traum vom Fußball