Sicher und selbstbestimmt im Alltag
Sicher und selbstbestimmt in den eigenen 4 Wänden zu leben, das ist das Ziel der meisten Senioren. Ein Großteil von ihnen lebt allein und ist somit einem erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Natürlich wollen sich ältere Menschen vor möglichen Risiken schützen. Doch wie? „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist das Thema auf den Sicherheitstagen des Deutschen Roten Kreuz Hamburg-Nordost e.V., die am 24.April und 8.Mai im DRK-Treffpunkt Volksdorf stattfinden.
Anhand praktischer Beispiele aus dem Alltag werden – jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr – Möglichkeiten aufgezeigt, Gefahren zu meiden. Dabei gehen das DRK, die Polizei, ein Bankinstitut und der HVV mit interessanten Informationen und interaktiven Mitmach-Stationen speziell auf die Alltagssituationen älter werdender Menschen ein. Die Experten geben in kurzweiligen Vorträgen praxisnahe Tipps zu vielfältigen Themen.
Die Polizei berichtet und sensibilisiert z. B. über die verschiedenen Arten des sogenannten „Enkeltricks“, der momentan wieder vermehrt auftaucht und Menschen um ihr Erspartes bringt. Außerdem gibt die Polizei konkrete Verhaltenstipps zum Thema Einbruchschutz. Ein Bankinstitut klärt über mögliche Betrugsarten beim Girokonto auf und erklärt welche Möglichkeiten es bei Fehlüberweisungen gibt. Ein Sanitätshaus zeigt verschiedene Beispiele, um Stürze im eigenen Haushalt zu vermeiden. Das DRK Team frischt Erste Hilfe Kenntnisse auf und zeigt mit dem Hausnotruf eine einfache und sichere Lösung für ein langes und selbständiges Leben zuhause. Der HVV erläutert wie einfach ältere Menschen sicher in Bus und Bahn unterwegs sein können. Natürlich beantworten alle Kooperationspartner auch gerne individuelle Fragen.
Schützen Sie sich im Alltag und seien Sie dabei! Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Stärkung nach diesem spannenden Tag wird Kaffee und Kuchen zur Verfügung gestellt.
Jetzt anmelden und per Anruf oder E-Mail einen garantierten Sitzplatz zu sichern. Sollten Sie vorab Fragen haben, steht Ihnen der DRK Kreisverband Hamburg-Nordost gerne zur Verfügung. Tel.: 040 6570042. E-Mail: veranstaltung@drk-hamburg-nordost.de, Homepage: www.drk-hamburg-nordost.de
Wo und wann: DRK Treffpunkt Volksdorf, Farmsener Landstr. 202 (vis-a-vis U-Bahnhof Volksdorf, im 3.Obergeschoss des P+R-Hauses, in dem im Erdgeschoss die Polizeiwache residiert). Termine: 24.April und 8.Mai. jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr