Volksdorf: Aus uralter Zeit

Ein erdgeschichtlicher Spaziergang durch das vor Jahrtausenden vom Inlandeis geformte Volksdorf

Am Sonntag, 3. November, um 19:30 Uhr:  „Gletscher in Volksdorf“  –  Vortrag von Dr. Alf Grube (Geologisches Landesamt). Freier Eintritt –  Anmeldung sichert den Platz: schulkate.volksdorf@arcor.de (Sponsor des Abends: StiftungVolksdorf) www.schulkate.de

Überblick / Einführung
Das heutige Landschaftsbild Volksdorfs ist bekanntermaßen durch die Gletscher bzw. das Inlandeis  der letzten Kaltzeit geprägt worden. Entsprechende erd- bzw. landschaftsgeschichtliche Zeugnisse begegnen einem auf Schritt und Tritt.

„Volksdorf: Aus uralter Zeit“ weiterlesen

Wandsbek: Mehr Parkraum schaffen – Nachbarschaftsgaragen bauen

Zur Visualisierung hat die CDU-Fraktion ein Bild (KI-gestützte Visualisierung) erstellt. Begrüntes Parkhaus als Nachbarschaftsgarage, um den Parkdruck im Quartier zu senken.

Rot-Grün hat in den letzten Jahren insbesondere in den Wandsbeker Stadtteilen Eilbek, Wandsbek und Marienthal hunderte von Parkplätzen im Straßenraum abbauen lassen, wodurch der Parkplatzärger zu einem Dauerthema im Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek wurde. Alternative Parkmöglichkeiten wurden den Anwohnern nicht angeboten.

„Wandsbek: Mehr Parkraum schaffen – Nachbarschaftsgaragen bauen“ weiterlesen

Duvenstedt: Skat im Max-Kramp-Haus

Am Sonnabend, den 9. November, um 17 Uhr ist es wieder so weit: Einige aufregende Stunden bei Skat oder Kniffel stehen bevor.

Wir laden Männer und Frauen aller Altersgruppen ins Max-Kramp-Haus ein. Neben der Möglichkeit, zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen, soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Das Startgeld beträgt 20 Euro und ist im Voraus zu zahlen.

Anmeldungen bitte bis 2.November per E-Mail an skat@vereinigung-duvenstedt.de.

Der Veranstaltungsort: Max-Kramp-Haus, Duvenstedter Markt 8 – barrierearm erreichbar.

Kinder- und Jugendbeirat für Wandsbek beschlossen

Der Jugendhilfeausschuss der Wandsbeker Bezirksversammlung hat am 25. September mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, Grüne, FDP und Die Linke interfraktionell beschlossen, einen Kinder- und Jugendbeirat einzurichten. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche besser zu beteiligen und ihre Wünsche und Anliegen in den politischen Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen. Vorausgegangen ist eine fünfjährige Projektphase, in der ein Rahmenkonzept für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen erarbeitet wurde.

„Wir wollen und wir müssen die junge Generation, die oft ihre politische Haltung an Social Media orientiert, mehr als bisher auf den Boden des realen Lebens mitnehmen – das bietet Chancen auf gesellschaftliche Bildung und selbstbestimmtes Einbringen. Wir stehen daher mit vollem Herzen hinter dem Projekt“, sagt Birgit Wolff, Vorsitzende der FDP-Fraktion Wandsbek