Neben Weihnachtsoratorium, Adventssingen der Kinderkantorei und offenen Liedersingen am Rockenhof gibt es dieses Jahr auch in Sankt Gabriel besondere Veranstaltungen.
Farbmeditationen
Es ist lange her, dass die Tage der Adventszeit Tage der Stille waren. Heutzutage sind sie häufig übertönt von Geklimper und Geklingel, von Märkten und Feiern, von Rummel und Hektik. Wir möchten in diesem Jahr versuchen, einen neuen, einen ganz anderen Akzent zu setzen. Wir möchten uns auf verschiedene Farben, die uns im Advent begegnen, einlassen.
An allen vier Vorabenden der vier Adventssonntage werden wir den Kirchenraum von Sankt Gabriel in einer anderen Farbe ausleuchten.
Wir werden meditative Texte sprechen, recht verschiedene Musik hören und bekannte Lieder singen. Auf diese Weise wollen wir versuchen, zu erspüren, welche Botschaft uns die Farben Grün, Rot, Violett und Blau mit auf den Weg durch die Adventszeit geben können.
Dabei werden wir selbstverständlich auch die Fenster von Hanno Edelmann einbeziehen.
Vielleicht gelingt es uns auf diese Weise, ein wenig Stille und Besinnung in unsere aufgeregte Zeit hinein zu holen. Lassen Sie sich einladen zu einer runden halben Stunde an den Sonnabenden im Advent, am 30. November sowie am 7., 14. und 21. Dezember jeweils um 18 Uhr in die Kirche Sankt Gabriel.
Freitgag, 6.Dezember, um 18 Uhr
Een Licht vull Kraft un strahlend hell……
Zum zweiten Mal kommt nun der ehemalige Grundschullehrer und Musiker Stefan Heimers auf Einladung des Fördervereins Sankt Gabriel e.V. zu einem Konzert in unsere schöne St. Gabriel Kirche, die für ihn zugleich auch die Kirche ist, in der seine Frau und er geheiratet haben. Diesmal bringt er wunderschöne plattdeutsche Lieder von Godewind, Hannes Wader, Knut Kiesewetter und Rolf Zuckowski mit. Stefan Heimers liebt die plattdeutsche Sprache wegen ihrer herzvollen, erdigen Kraft die so gefühlvoll ohne platte „Gefühlsduselei“ Wärme ausstrahlt und so Licht und Zuversicht in die dunkle Jahreszeit bringt. Er lädt Sie auf eine musikalische, vorweihnachtliche Reise mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern und kurzen Texten ein, die zum Schmunzeln, Innehalten und Nachdenken anregen sollen und vielleicht noch eine Weile in Ihnen nachklingen werden. Für „Nicht-Platt-Schnacker“ hat er einzelne Strophen auch ins Hochdeutsche übertragen, zudem sind auch ein paar wunderschöne hochdeutsche Weihnachtslieder im Gepäck. Gern lädt er Sie bei einigen Liedern zum gemeinsamen Singen ein.