Website-Icon Volksdorfer Zeitung

VOLKSDORF: Diskussion über bessere Chancen im System

„Bildung ist der Schlüssel zur Freiheit“

Wenn auch bei Wählerinnen und Wähler laut Umfragen als Polit-Thema als nicht so wichtig eingestuft und deshalb von den Parteien als Wahlkampfthema selten hervorgehoben, so nimmt es in den Parteiprogrammen doch vorderste Plätze ein: „die“ Bildung. Zwar ist die Gruppe der wahlberechtigt Betroffenen  relativ klein – junge Menschen im Vor-Wahl-Alter, Eltern für den Zeitraum, wo ihre Kinder in der Schule und Ausbildung sind. Aber alle Parteien sind sich einig: Da muss sich einiges ändern, zum Guten natürlich.

Doch wieso? Weshalb? Warum? Und vor allem wie? Darüber soll am 6. Februar in der Ohlendorff’schen Villa diskutiert werden. Eingeladen hat Gert Wöllmann, er führt die FDP-Liste in den Walddörfern für die Bürgerschaftswahl an. Seine Kernbereiche als Steuerberater sind Wirtschaft, Haushalt und Finanzen, doch auch zum Thema Bildung in Hamburg hat er klare Vorstellungen: “Ein modernes Bildungsangebot muss unsere Kinder für das Leben stark machen.“ Er macht sich u. a. stark für die Einführung eines Startchancenprogramms und den Einsatz von Lehramtsstudierenden zur Vorbeugungn der vielen Unterrichtsausfälle.

Zur Diskussion unter Leitung von Martina Gruhn-Bilić wird Ria Schröder MdB, in Hamburg auf Platz 1 ihrer  Partei für die Bundestagswahl, als bildungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion einiges beizutragen haben. Sie wirbt u. a. für mutige Reformen und will den Aufstieg im Handwerk stärken: „Wir brauchen nicht nur Master, sondern auch Meister!“  Selbst Bildungsaufsteigerin, weiss sie, wovon sie spricht.

Dritter und jüngster auf dem Podium ist Bo Müller von den Jungen Liberalen, zweiter auf der Landesliste für die Bundestagswahl. Er engagiert sich seit langem sachkundig im Bereich Bildung und will Situation und Zukunft aus der Sicht der jungen Leute ansprechen: „Denn Bildung öffnet Türen, stärkt den Zusammenhalt und gibt jedem und jeder die Chance, ihr oder sein Potenzial zu entfalten.“

Bibliothek der Ohlendorff’schen Villa, 6. Februar,  um 19 Uhr, Die Veranstaltung ist öffentlich, der Entritt frei.

Gert Wöllmann, Bo Müller und Ria Schröder diskutieren über Bildung in Hamburg und im Allgemeinen 

Die mobile Version verlassen