Volksdorf: Percussionkonzert am 7.Februar

„Elbtonal Percussion“ in St. Gabriel

Foto: Dimitrij Leltschuk

Die Ev. Luth. Kirchengemeinde Volksdorf lädt herzlich ein zu einem Percussionkonzert der Gruppe „Elbtonal Percussion“ mit dem Titel „ATMOS„.

Es ist ein speziell für Kirchen oder sakrale Räume konzipiertes Programm – Elbtonal widmet sich den sphärischen, meditativen und raumgreifenden Klängen der perkussiven Musik. Vertraute Komponisten wie Johann Sebastian Bach erklingen gleichsam zartschwebend neben modernen wie Toru Takemitsu, Phillip Glass oder Radiohead. Feingeistige und spirituell inspirierte Werke – auf Marimbas, Vibraphonen, Klangschalen und Gongs meisterhaft interpretiert – erschaffen insbesondere in Kirchenräumen eine außergewöhnliche Konzertatmosphäre! Und am Ende ist man überwältigt, wie weit entfernt von allen gängigen Schlagzeugklischees ein solches Konzert die Seele tief berührt.

Klaus Mohr von der Süddeutschen Zeitung schrieb: „Es gab insofern keinen lauten und explosiven Konzertabend zu erleben, sondern eine klangliche Entdeckungsreise, bei der Überraschungen das berühmte Salz in der Suppe waren. So verwunderte es nicht, dass es am Ende einen richtigen Begeisterungssturm aus dem Publikum gab, der eine wiederum überraschende Zugabe nach sich zog.“ Wie kaum eine andere Formation beherrschen die vier virtuosen Schlagwerker aus Hamburg den „kreativen Cross-over“ aus Klassik, Jazz und Weltmusik. Seit 25 Jahren sind die Künstler live unterwegs. Das Ensemble tourte durch ganz Europa, Südamerika, Japan und China und ist regelmäßig Teilnehmer bei internationalen Festivals.

Nun sind sie zu Gast in St. Gabriel, Sorenremen 16, am 7. Februar,  um 19 Uhr.

Der Eintritt des vom Förderverein St. Gabriel initierten und unterstützten Konzert ist frei – um eine Spende zu Deckung der Kosten wird gebeten.