Volksdorf: Ab Montag wieder regulärer Unterricht an den Schulen

Freitag, 13:30 Uhr: Die Schulbehörde hat soeben entschieden, dass nach aktueller Lageeinschätzung am Montag wieder regulärer Unterrichtsbetrieb an Hamburgs staatlichen Schulen stattfinden wird.

Einzig die Sporthallen sind mindestens bis Montagabend nicht nutzbar, da sie von SBH Schulbau Hamburg aus Sicherheitsgründen gesperrt sind (sowohl für die schulische als auch für Vereinsnutzung). Privatschulen sind an die Entscheidung nicht gebunden, übernehmen diese in der Regel aber.

An Hamburgs staatlichen Schulen war für heute der Präsenzunterricht wetterbedingt abgesagt worden, die Schulen blieben aber für eine Notbetreuung bis Klasse 6 geöffnet.

Nach aktuellem Kenntnisstand haben dieses Angebot auch viele Familien angenommen, mindestens Hunderte Schülerinnen und Schüler waren in ihren Schulen, an einer Eimsbütteler Grundschule sogar insgesamt 78 Kinder (die höchste bislang gemeldete Anzahl). Die Schulen waren gehalten Online-Unterricht anzubieten, wo dies möglich und sinnvoll war.

Übrigens: Zuletzt war am 5. Dezember 2013 „schneefrei“ gegeben worden, somit seit einer kompletten Schülergeneration nicht mehr.

Die Schulbehörde beobachtet die Wetterentwicklung fortlaufend und passt Entscheidungen zum Unterrichtsbetrieb an Schulen ggf. im Laufe des Wochenendes noch an.

Volksdorf: Lebensgefahr auf Gewässern und Warnung vor Betreten von Wäldern

Dünnes Eis und Schneebruch

Aufgrund der aktuellen Wetterlage warnt die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) eindringlich vor dem Betreten von Eisflächen auf Gewässern. Zudem weist sie darauf hin, dass auch beim Betreten von Wäldern und Parks eine erhöhte Gefahr durch Schneebruch besteht.

Lebensgefahr auf Gewässern

Auf den Hamburger Gewässern besteht höchste Gefahr. Die teilweise entstandenen Eisdecken sind trotz der Temperaturen oft nur wenige Zentimeter dick und extrem brüchig. Beim Betreten besteht Einbruch- und Lebensgefahr. Eltern werden gebeten, ihre Kinder auf diese Gefahren hinzuweisen. Bitte achten Sie auch auf ihre Hunde.

Warnung vor Schneebruch in Wäldern und Parks

Die Hamburger Stadtwaldreviere melden ein erhöhtes Vorkommen von umstürzenden Bäumen und herabfallenden Ästen. Durch die enormen Schneelasten in den Baumkronen können auch starke Äste unvermittelt abbrechen oder ganze Bäume umstürzen. Weiterer Schneefall kann die Situation zusätzlich verschärfen. Gestern wurden bereits die Parkanlage Planten un Blomen sowie der Friedhof Altona für den Besucherverkehr gesperrt. Die Umweltbehörde rät dazu, auch alle anderen Waldbesuche und Spaziergänge unter Bäumen in Parks derzeit zu unterlassen. Das Betreten der Wälder und öffentlichen Parks erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr.

Sollte es zu einem Notfall kommen, verständigen Sie bitte unverzüglich die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112.

Volksdorf: Enthüllung der Denkmalplakette an Kirche St. Gabriel 

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volksdorf lädt ein zur Enthüllung der Denkmalplakette an der Kirche St. Gabriel, Sorenremen 16, am 11. Januar zu Beginn des Gottesdienstes um 11 Uhr.

Die Gemeinde freut sich, dass die Sanierungsarbeiten an der denkmalgeschützten Schuke-Orgel und dem Eingangspodest der Kirche St. Gabriel in Volksdorf, die dank der großzügigen Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (10.000 EUR), der Stiftung Denkmalpflege Hamburg (8.000 EUR), des Fördervereins Sankt Gabriel e.V. (ca. 85.000 EUR) und weiterer zweckgebundener Privatspenden möglich waren und erfolgreich abgeschlossen sind. Die Denkmalplakette weist die Kirche als besonders erhaltenswertes Denkmal aus. Die Kirche der Architektin Brigitte Eckert – von Holst, sowie die Orgel der Firma Schuke aus Berlin und die wunderbaren Glasbetonfenster von Hanno Edelmann sind ein gelungenes Beispiel der Architektur und Kirchenbaukunst der 60er Jahre. Weiterhin erfolgte 2025 eine Teilrenovierung der Beleuchtungsanlage, die die Kirche nun auch innen in frischem, warmen Glanz erstrahlen lässt und nicht nur das Podest, sondern auch die neue Rampe zum barrierefreien Eintritt in die Kirche an den dunklen Wintertagen gut ausleuchtet.

Die Kirchengemeinde Volksdorf ist sehr dankbar für die erhaltenen Fördermittel, die die Maßnahmen nahezu vollständig finanzierten. Der Förderverein St. Gabriel e.V. und die Kirchengemeinde bedanken sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern und freuen sich, dass die Kirche somit weiterhin ein Ort lebendigen Gemeindelebens im Stadtteil sein kann.

Volksorf: Friedhöfe vorerst geschlossen

Um die Sicherheit von Besucherinnen und Besuchern zu gewährleisten, bleiben folgende Friedhöfe bis voraussichtlich Montag, 12. Januar 2026, 9:00 Uhr, geschlossen:

  • Friedhof Ohlsdorf
  • Waldfriedhof Volksdorf
  • Friedhof Öjendorf
  • Waldfriedhof Wohldorf
  • Friedhof Finkenriek
  • Friedhof Finkenwerder
  • Friedhof Kirchdorf-Amtshof

Volksdorf: Wochenmarkt am 10.Januar fällt aus

Aufgrund der aktuellen Wetterlage ist für den morgigen Sonnabend, den 10. Januar, ein gesicherter Wochenmarktbetrieb nicht gewährleistet, sodass alle Wochenmärkte im Bezirk Wandsbek am morgigen Sonnabend ausfallen ausfallen.

Das bedeutet konkret: morgen kein Wochenmarkt am U-Bahnhof Volksdorf.