Ahrensburg: Partner für Erhalt gesucht

Was wird aus dem ›Haus der Natur‹?

In direkter Nachbarschaft des Guts Wulfsdorf, umgeben von seinem wunderschönen Park ist das „Haus der Natur“ inzwischen in die Jahre gekommen. Die Villa mit einer Geschossfläche von ca. 1000 m² muss dringend saniert werden. Und der Verein Jordsand sucht nun nach sozial und ökologisch engagierten Investoren, denen das denkmalgeschützte „Haus der Natur“ und die Aktivitäten des Vereins am Herzen liegen. Um die Substanz zu erhalten, energieeffizienter und barriereärmer zu werden und das Haus weiterhin als Zentrale und Herz des Vereins und es vor allem weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich und attraktiv zu erhalten, sind umfängliche Sanierungsmaßnahmen notwendig. Ein qualifiziertes Gutachten durch das Architektur, Bauingenieur- und Sachverständigenbüro GSPart wurde erstellt, die Gesamtkosten werden auf rd. 3,9 Mio. € geschätzt.

Der gemeinnützige Naturschutzverein Jordsand kann diese Kosten so nicht stemmen, er verwendet seine ordentlichen Mittel seit 1907 satzungsgemäß für Naturschutzarbeiten in den ihm anvertrauten 20 Schutzgebieten und Geschäftsstelle für Seevögel an Nord- und Ostsee. Dabei vereint er aktiven Naturschutz mit besonderen Naturerlebnissen, außerschulischer Bildung und Forschung. Das Haus der Natur in Ahrensburg dient dem Verein dabei als zentrale Bildungsstätte, Infozentrum und Geschäftsstelle. Zuerst wurde das Haus gut 20 Jahre von der Stadt Hamburg gemietet und dann vor ca. 20 Jahren von der Freien und Hansestadt erworben. Das Haus und der umliegende Park stehen unter Denkmalschutz.

Seit demnach 40 Jahren öffnet der Verein hier täglich die Pforten zum einzigartigen Landschaftspark für die Öffentlichkeit. Jährlich besuchen über 10.000 Gäste bei den über 200 naturkundlichen Führungen, Seminaren, Bildungsveranstaltungen, und anderen kulturellen und inklusiven Veranstaltungen sowie wechselnden Ausstellungen das „Haus der Natur“ oder nutzen die grüne Oase als Naherholungsgebiet. Die Kombination aus einem „Freiluftlernort“ mit Ausstellungs- und Seminarräumen macht das „Haus der Natur“ zu einem idealen außerschulischen Lernort mit zahlreichen Bildungsangeboten für nachhaltige Entwicklung. Regelmäßig sind Schulklassen und Kindergruppen von ca. 30 (Kooperations-) Schulen und Kitas aus Stormarn und Hamburg vor Ort.

Der Makler Engel & Völkers mit seinem Standort in Ahrensburg unterstützt den Verein Jordsand bei diesem Projekt und sucht b nach Investoren. „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, den Verein, ohne eigenen finanziellen Vorteil, zu unterstützen und dieses fantastische Gebäude zu erhalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dazu beitragen könnten, jemanden zu finden, der sich dieses Projektes annimmt“, so eine Rückmeldung von Engel & Völkers Ahrensburg.

Wer als privater Investor, Sponsor oder Stiftung dem „Haus der Natur“ und der Umweltbildung eine Zukunft geben möchte, wende sich bitte direkt an Dr. Steffen Gruber, den Geschäftsführer des Vereins unter steffen.gruber@jordsand.de, Tel. 04102 200332.