Sonntag, 20. September, von 11 bis 17 Uhr im Museumsdorf
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Tag rund um historische Landwirtschaft, Pferde, alte Erntetraditionen und viele Angebote für die ganze Familie!

Der Höhepunkt des Tages beginnt um 12 Uhr auf der Horstwiese: Norddeutschlands einziger rein von Pferden gezogener Ernteumzug setzt sich in Bewegung. Festlich geschmückte und mit Obst und Gemüse beladene Wagen ziehen durch Volksdorf und erinnern daran, wie die Ernte früher eingebracht und transportiert wurde.

Rund um den Ernteumzug gibt es im Museumsdorf viel zu erleben. Unterhaltsame Spiele für Groß und Klein laden zum Mitmachen ein – hier sind Geschicklichkeit, Konzentration und manchmal auch Teamgeist gefragt. Beim Ringreiten stehen die Pferde im Mittelpunkt. Hier sind Treffsicherheit und natürlich ein gutes Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter gefragt. Beim Apfelsaftpressen, an der Apfelschälmaschine und bei Vorführungen historischer Technik können Sie traditionelle Landwirtschaft hautnah kennenlernen. Ein besonderer Moment ist das feierliche Aufziehen der Erntekrone in der „Groot Dör“ des Spiekerhus. Die Kutsche lädt zu gemütlichen Rundfahrten durch Volksdorf ein und „Emmis Krämerladen“ öffnet natürlich auch seine Türen.
Öffnungszeiten: 11 bis 17 Uhr – Eintritt: 7 Euro
(Kinder bis 14 Jahre und Mitglieder haben freien Eintritt).

