Volksdorf: Osterlauf und Osterfeuer begeisterten das Publikum

Der 8. Lions Osterlauf in Volksdorf am Allhorndiek war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: Über 400 angemeldete Läuferinnen und Läufer sowie rund 1.500 Besucherinnen und Besucher beim anschließenden Osterfeuer machten die Veranstaltung zu einem echten Höhepunkt im Volksdorfer Veranstaltungskalender.

Bei bestem Wetter hatte der Lions Club Hamburg 67 am Ostersamstag, den 4.April, zum traditionellen Osterlauf eingeladen. Teilnehmende aller Altersgruppen gingen auf die verschiedenen Strecken. Von klassischen Läufen (10 und 5 Kilometer) über „Nordic Walk & Talk“ und Kinderläufen bis hin zu Familien-Staffeln. Die sportliche Veranstaltung wurde erneut souverän und unterhaltsam von Ulrich Lopatta, dem Geschäftsführer des Walddörfer Sportvereins und Lars Kohn, als Co-Moderator vom Lions Club Hamburg 67, moderiert.

Im Anschluss an die Wettbewerbe verwandelte sich die Wiese am Allhorndiek ab 17 Uhr in einen lebendigen Treffpunkt für Familien und Nachbarschaft. Das traditionelle Osterfeuer zog zahlreiche Gäste an und sorgte für eine stimmungsvolle und fröhliche Atmosphäre. Für das leibliche Wohl sorgte die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf mit Pommes und Bratwurst, während frisch gezapftes Bier und weitere Getränke vom Bierwagen der Lions angeboten wurden.

Neben Sport und Gemeinschaft stand erneut der gute Zweck im Mittelpunkt. Die diesjährigen Erlöse kommen der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf zugute, insbesondere für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges sowie zur Unterstützung des laufenden Dienstes und der Jugendarbeit. Darüber hinaus, wird wie in den Vorjahren, die Pflegeeinrichtung Erlenbusch in Volksdorf finanziell unterstützt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fördergesellschaft der Freunde des Lions Club Hamburg 67 e.V., mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher lokaler Partner, Sponsoren sowie vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.

Ein besonderer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf, den Walddörfer Sportverein, das Museumsdorf, die Malteser und die Firma Rüßmann, deren Unterstützung diese Veranstaltung überhaupt erst möglich machte. Und natürlich an alle Volksdorferinnen und Volksdorfer sowie alle Gäste aus der Umgebung, die vor Ort dabei gewesen sind.

Die Veranstalter zeigten sich hochzufrieden: „Die große Beteiligung und die positive Resonanz zeigen auch in diesem Jahr, wie fest der Lions Osterlauf und das Osterfeuer mittlerweile in Volksdorf verankert sind“, so Lars Kohn vom Lions Club Hamburg 67.  (Alle Fotos: Lars Kohn und Lions Club Hamburg 67)