Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volksdorf lädt ein zur Enthüllung der Denkmalplakette an der Kirche St. Gabriel, Sorenremen 16, am 11. Januar zu Beginn des Gottesdienstes um 11 Uhr.

Die Gemeinde freut sich, dass die Sanierungsarbeiten an der denkmalgeschützten Schuke-Orgel und dem Eingangspodest der Kirche St. Gabriel in Volksdorf, die dank der großzügigen Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (10.000 EUR), der Stiftung Denkmalpflege Hamburg (8.000 EUR), des Fördervereins Sankt Gabriel e.V. (ca. 85.000 EUR) und weiterer zweckgebundener Privatspenden möglich waren und erfolgreich abgeschlossen sind. Die Denkmalplakette weist die Kirche als besonders erhaltenswertes Denkmal aus. Die Kirche der Architektin Brigitte Eckert – von Holst, sowie die Orgel der Firma Schuke aus Berlin und die wunderbaren Glasbetonfenster von Hanno Edelmann sind ein gelungenes Beispiel der Architektur und Kirchenbaukunst der 60er Jahre. Weiterhin erfolgte 2025 eine Teilrenovierung der Beleuchtungsanlage, die die Kirche nun auch innen in frischem, warmen Glanz erstrahlen lässt und nicht nur das Podest, sondern auch die neue Rampe zum barrierefreien Eintritt in die Kirche an den dunklen Wintertagen gut ausleuchtet.
Die Kirchengemeinde Volksdorf ist sehr dankbar für die erhaltenen Fördermittel, die die Maßnahmen nahezu vollständig finanzierten. Der Förderverein St. Gabriel e.V. und die Kirchengemeinde bedanken sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern und freuen sich, dass die Kirche somit weiterhin ein Ort lebendigen Gemeindelebens im Stadtteil sein kann.
