Volksdorf: Ortskern für Alle

Es geht in die 2. Runde

„In der ersten Bezirksversammlung des Jahres 2024 wurde das Arbeitsprogramm Straßenplanung und -neubau 2024/25 beschlossen. Teil des Arbeitsprogramms ist die Planung der Neugestaltung des Ortskern Volksdorf. In einem mehrjährigen Beteiligungsprozess, inklusive eines Pilotprojekts im Sommer 2022, entwickelten Politik, Einzelhandel, Gastronomie und Anwohner zusammen eine Vision, wie der Ortskern in Volksdorf in Zukunft aussehen kann.“ sagen SPD und die Grünen.

Gemeinsam mit beteiligten Akteuren und Politikern der rot-grünen Koalition entstand im letzten Jahr ein konkretes Konzept, das Bedürfnisse und Wünsche verschiedener Personengruppen und Institutionen zusammenführt. In Volksdorf soll ein verkehrsberuhigtes Einkaufsquartier entstehen, in dem die Verkehrsflächen vermehrt auf Fußgänger und Radfahrer ausgerichtet sind, mehr Fläche für Einzelhandel, Gastronomie zur Verfügung steht und attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen werden. In Zukunft sollen sich Senioren leichter im Ortskern bewegen können, mehr Bänke zum Ausruhen und Orte zur Begegnung geschaffen werden – jeder soll sich im Ortskern barrierefrei bewegen können. Auch für den Autoverkehr, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen, wurden einvernehmliche Lösungen angedacht und es sollen ausreichend Parkplatzangebote erhalten bleiben.

Nunmehr soll ein Ingenieurbüro dieses Konzept in eine konkrete Planung umsetzen. Das Ergebnis soll anschließend in einer öffentlichen Veranstaltung mit den Beteiligten diskutiert werden. Bleibt zu hoffen, dass es dieses mal nicht wieder so ein Flop wird wie beim 1. Anlauf.

Stefan Fehlauer, Mitglied der Grünen Bezirksfraktion: “In der Stadt von morgen gehört öffentlicher Raum allen. Mit dem – gemeinsam mit vielen Betroffenen, dem Bürgerverein und dem ansässigen Einzelhandel gefundenen – Kompromiss, schaffen wir einen Volksdorfer Ortskern, der viele Wünsche und Bedürfnisse vereint: Mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten, vielfältigen Gastronomie- und Kulturangeboten und Dienstleistungen, wie beispielsweise Ärzten, lockt der Ortskern nicht nur Ansässige an. Durch die verkehrsberuhigte Gestaltung entstehen mehr Flächen zum entspannten Schlendern, Schnacken und Shoppen im grünen Volksdorf.”

Peter Pape, Regionalsprecher Walddörfer der Wandsbeker SPD Fraktion: „Mit dem Beschluss des Arbeitsprogrammes für den Straßenbau wurden Mittel dafür bereit gestellt, die Planungen für einen verkehrsberuhigten Ortskern in Volksdorf durch ein Ingenieurbüro zu beginnen. Nach den intensiven Beratungen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern, den Gewerbetreibenden vor Ort, der Verwaltung und der Bezirkspolitik freuen wir uns sehr, dass der gefundene Kompromiss jetzt umgesetzt wird und Volksdorf einen noch lebenswerteren Ortskern erhält.“

Hintergrund

Teil des Entstehungsprozesses war das Pilotprojekt Flaniermeile Volksdorf. Im Versuchsraum, wie die Stadt von morgen aussehen könnte, wurden vom 14. Mai bis zum 10. Juli 2022 Parkplätze gegen Blumenkästen getauscht, mehr Raum für Cafés und Einzelhandel geschaffen sowie ein Sandkasten für Kinder bereitgestellt.