Volksdorf: Es geht los im Maetzelhaus

Frischer Wind mit neuem Vorstand

V.l.n.r Petra Riedel, Babette Klepatz, Katrin Marcks-Scheftel und Christiane Rehberg   (Foto: © Förderverein Maetzelhaus)

Das Künstlerhaus der Familie Maetzel führt seit Jahren ein Dornröschen-Dasein. Im Hintergrund hat jedoch in dieser Zeit der Förderkreis mit seiner bisherigen Vorsitzenden Antje Graßhoff wichtige Pflöcke eingeschlagen. Jetzt geht es mit neuem Vorstand sichtlich weiter – passend zu den ersten Knospen im parkähnlichen Garten rund um den geheimnisvollen Teich und fristgerecht  mit dem vorsichtigen Grünschleier über Büschen und Bäumen.

Der neue Vorstand, gewählt auf einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung im Februar, hat sich inzwischen auf seiner ersten Sitzung konstituiert. Vorsitzende wurde Babette Klepatz, Schatzmeisterin Christiane Rehberg, weitere Vorstände sind Katrin Marcks-Scheftel, Petra Riedel und Niklas Leverenz. Und die wissen nach ersten Bestandsaufnahmen: Es gibt viel zu tnn. „Und wir brauchen Helfer.“

Zunächst und praktisch sofort für den Garten, der nicht nur der üblichen Saisonpflege bedarf, sondern auch von Wildwuchs befreit und für Besucher verkehrssicherer gemacht werden muss. Alles unter den Augen der Hamburger Gartendenkmalpflege im Denkmalschutzamt, durch die der Vorstand kräftig mit Rat und Tat unterstützt wird.

Ausserdem sind längst die Vorbereitungen für den diesjährigen Denkmaltag Anfang September angelaufen, zu dessen diesjährigem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ das Maetzelhaus seine Türen für Besucher öffnet. Auch dazu (und überhaupt) ist jede und jeder herzlich eingeladen, sich als neues Mitglied oder mitmachend wo undwie auch immer in die anlaufenden Aktivitäten des Fördervereins – zum Beispiel Ausstellungen, Vorträge, Führungen –  einzubringen. Interessiert? Erstkontakt über info@künstlerhaus-maetzel.de. Adresse: Freundeskreis Künstlerhaus Maetzel e.V., Langenwiesen 15; 22359 Hamburg

Nicht nur der Garten braucht liebevolle Hände, auch die Homepage. Zwar besser nur zwei Hände, dann aber die eines fachkundigen Webdesigners oder einer ebensolchen Webdesignerin, die/der sich ehrenamtlich, aber engagiert um den Online-Auftritt des Vereins (www.kuenstlerhaus-maetzel.de) kümmert. Dann kann und soll auf diesem Wege wieder aktuell aus dem Künstlerhaus Maetzel und über seinen Freundeskreis berichtet werden.