Volksdorf: Praktikumsplätze gesucht

Seit Jahren haben wir im Gymnasium Buckhorn jeweils eine Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) – Klasse 9. Auch dieses Jahr besuchen insgesamt 13 Schülerinnen (4) und Schüler (9) unsere IVK-Klasse (aus: der Ukraine 6; Afghanistan 2; Bulgarien 2; Guinea 1; Ghana 1; Kenia 1). Die Schülerinnen sind etwa 15/16 Jahre alt. Herr Dr. Münster, ihr Klassenlehrer, hat mich angesprochen und gebeten, für das Praktikum Klasse 9 (die vollen drei Wochen vor den Sommerferien vom 24.6. – 12.7.2024) doch Praktikumsplätze für die Schülerinnen in den möglichen Bereichen Mechaniker, Elektriker, Handwerk und Krankenhaus bzw. Heilberufe zu suchen.  9 „SuS“  sprechen schon ganz gut Deutsch, 4 SuS sind nur für leicht verständliche Tätigkeiten einsetzbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir es gemeinsam schaffen, unsere Schülerinnen unterzubringen. Wenn Sie Angebote haben, senden Sie sie mir doch bitte zu: rinklakehh@t-online.de – Ich veranlasse dann das Weitere.

Vielen Dank
Ihr Hubert Rinklake (Koordinator für Berufsorientierung und politische Bildung am Gymnasium Buckhorn)